Wie kann man die Puls Werte senken?

Puls Image
Für den Fall, dass Ihr Herzschlag zu schnell ausfällt, sollten Sie Ihre Puls Werte senken. Dabei müssen Sie keineswegs immer mit Medikamenten arbeiten, oftmals reichen bereits ein wenig Ausdauersport und ein gesünderer Lebenswandel. Bevor Sie allerdings zu Maßnahmen greifen, sollten Sie Ihren Puls von einem Arzt messen und sich entsprechend beraten lassen.

Welche Puls Werte sind normal?

Ihre Puls Werte senken, brauchen Sie nur dann, wenn die geltenden Richtwerte dauerhaft überschritten werden. Entscheidend ist dabei, dass Sie Ihren Puls unmittelbar nach dem Aufwachen messen, um eine Beeinflussung durch Stress, Anstrengung oder Koffein zu vermeiden. Der Ruhepuls eines Erwachsenen sollte zwischen 60 und 70 Schlägen in der Minute liegen, wobei Senioren auch noch bei einem Wert von 90 im „grünen Bereich“ liegen. Sofern Sie Sport treiben, lassen sich die Puls Werte bis auf 45 senken, Leistungssportler bringen es sogar auf Werte von 40 bis 32.

Zu beachten ist jedoch, dass die Anzahl der Schläge nicht das alleinige Kriterium für die Qualität des Pulses ist. Ebenso relevant sind die Regelmäßigkeit, die Härte, die Amplitude und die Anstiegssteilheit.

Ruhepuls versus Trainingspuls

Pulswerte Bild Artikel
Ebenfalls sollten Sie bevor Sie Ihre Puls Werte senken den Unterschied zwischen Ruhe- und Trainingspuls beachten. In der Regel zielt man auf eine Senkung des Ruhepulses ab, wobei auch ein zu hoher Trainingspuls nahe des Maximalpulses problematisch sein kann. Auch hier gilt, dass ein Mediziner die richtige Empfehlung und die passenden Zielwerte geben kann.

Wie lassen sich die Puls Werte senken?

Unabhängig von exakten und individuellen Diagnosen, sollten Sie ab einem Ruhepuls oberhalb von 90 Schlägen in der Minute handeln. Sie entlasten damit Ihr Herz und verringern dessen Arbeitsvolumen. Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass ein zu hoher Puls maßgeblich zu Herz-Kreislauf-Problemen führen kann. Umgekehrt existieren auch bestimmte Krankheitsbilder, die zu einem zu hohen Puls führen. Ein Beispiel ist eine Überfunktion der Schilddrüse, doch sind auch Herz-Rhythmus-Störungen zu erwähnen. Bei einem ärztlichen Check-Up sollte auch eine Blutuntersuchung stattfinden, mit der sich sowohl Schilddrüsenerkrankungen als auch erhöhte Leber- und Nierenwerte herausfinden lassen.

Eines der wichtigsten Mittel, um anschließend die Puls Werte zu senken ist Ausdauersport. Bereits eine runde halbe Stunde Jogging am Tag können einen heilsamen Einfluss haben. Wenn die Regelmäßigkeit eingehalten wird, lassen sich die Puls Werte sogar um bis zu 20 Schläge senken. Die Pulssenkung ist dabei eine unbestrittene Schutzmaßnahme und gilt als lebensverlängernde Maßnahme.

Weitere Einflussfaktoren auf die Pulswerte

Pulstabelle Artikel
Ausdauersport gilt gemeinhin als der „Königsweg“, um die Puls Werte zu senken. Darüber hinaus gilt es jedoch auch, Genussmittel wie Alkohol, Nikotin oder Koffein zu vermeiden und auf eine fettarme Ernährung zu achten. Hierzu gehört natürlich auch die Vermeidung von zu viel Stress und erhöhtem Leistungsdruck sowie – bei Interesse – das Erlernen von Entspannungs- und Meditationstechniken. Kurzum: leben Sie möglichst gesund.

Zuguterletzt existiert auch noch ein Tipp, mit dem sich akut erhöhte Puls Werte senken lassen. Trinken Sie hierfür einfach schnell ein kohlensäurehaltiges Getränk. Alternativ lässt sich auch der so genannte Vasalva-Versuch anwenden. Hierfür halten Sie sich wie beim Tauchen die Nase zu und pressen Sie die Luft bei geschlossenem Mund in die Nase.

Autor:

BMI- Rechner.net