Puls Werte beim Kind

Pulswerte Bild Artikel
Wer über die Puls Werte beim Kind spricht, sollte stets das genaue Alter angeben. Hintergrund sind die enormen Veränderungen, die ein kindlicher Körper während des Wachstums durchläuft. Ein Neugeborenes bringt es auf einen Ruhepuls zwischen 120 und 140 Schlägen und auch ein Säugling liegt noch bei runden 130 Schlägen in der Minute. Mit zunehmendem Alter nähern sich die Puls Werte beim Kind denen der Erwachsenen an. Kinder liegen meist zwischen 100 und 110 Schlägen, Jugendliche bei 90 bis 100 Schlägen und Erwachsene schließlich im Bereich von 60 bis 70 Schlägen. Der Grund für den erhöhten Puls bei Kindern liegt im mangelnden Training des Herzmuskels. Dieser bildet sich erst aus und gewinnt damit an Kraft. Des Weiteren sind das Herz und die Gefäße kleiner und enger.

Wie werden die Puls Werte beim Kind gemessen?

Puls Image
Die Puls Werte beim Kind weichen nicht nur hinsichtlich der Anzahl der Schläge in der Minute, sondern auch in ihrer Ermittlung von denen der Erwachsenen ab. Bei einem Säugling lässt sich nicht ohne Weiteres ein Radialispuls am Handgelenk feststellen, weswegen im so genannten Bizepsspalt bzw. an der Arteria brachialis gemessen wird. Bei Kleinkindern erfolgt die Messung dann bevorzugt an der Halsschlagader und somit an der Arteria carotis communis. Sollten sich gelegentlich erhöhte Werte einstellen, so muss dies nicht immer ein Warnzeichen sein. Gerade Kinder neigen dazu, sich zu verausgaben und zeichnen sich zudem durch eine erhöhte Erregbarkeit aus. Nichtsdestotrotz sollten regelmäßig erhöhte Werte mit einem Kinderarzt besprochen werden.

Was tun, wenn die Puls Werte beim Kind zu hoch ausfallen?

Pulstabelle Artikel
Zu hohe Puls Werte beim Kind können auf eine Erkrankung hindeuten. Meist handelt es sich dabei um einfache Virusinfektionen mit Fieber. Explizites Herzrasen ist allerdings ein Warnzeichen und liegt dann vor, wenn ein Kind im Alter von unter einem Jahr Puls Werte von 160 und mehr Schlägen aufweist. Im Alter zwischen ein und zwei Jahren sollten 150 Schläge nicht überschritten werden und bis zu einem Alter von fünf Jahren stellen 140 Schläge das Limit dar. Wichtig ist jedoch immer auch das Beachten des gesamten körperlichen Zustands.

Autor:

BMI- Rechner.net