Energiedichte Rechner
Wie funktioniert ein Energiedichte Rechner?
Energiedichte Rechner basieren auf einer einfachen Formel. Das praktische daran ist, dass lediglich eine Grammangabe sowie die Zahl der Kalorien für das entsprechende Lebensmittel benötigt werden. Da sich die letztgenannte nahezu immer auf eine Einheit von 100 Gramm bezieht, lässt sich auch schon im Kopf ein Wert errechnen. Dieser ergibt sich aus den Kilokalorien kcal geteilt durch die Grammmenge, also kcal/g.
Der Vorteil, den diese Methode mit sich bringt, ist ihre Einfachheit. Bereits wer nur auf eine geringe Energiedichte seiner Ernährung achtet, wird mittelfristig an Gewicht verlieren. Dabei bedarf es weder konkreter Mengenangaben noch strikter Diätvorgaben. Hinzu kommt, dass ein Energiedichte Rechner auch bei Ernährungswissenschaftlern Anwendung findet und eine durch und durch etablierte Methode ist.
Was ergibt ein Energiedichte Rechner?
Wer sich keine Zahlen merken möchte, kann ohne Weiteres auch mit den Ampelmarkierungen arbeiten. Hierbei gilt, dass eine Energiedichte bis zu einem Wert von 1,5 kcal/g zu einer grünen Markierung führt, während zwischen 1,5 kcal/g und 2,5 kcal/g der gelbe Bereich befindet. Dieser besteht in den ergänzenden Lebensmitteln, bei denen ein wenig aufgepasst werden sollte. Oberhalb eines Wertes von 2,5 kcal/g ist der rote Bereich, d.h. diese Lebensmittel sollten möglichst gemieden oder nur in kleinen Mengen eingenommen werden. Wohlgemerkt: ein striktes Verbot lässt sich aus dem Energiedichte Rechner nicht ableiten. Es geht lediglich um die Bevorzugung mancher Lebensmittel gegenüber anderen.Und welche Lebensmittel sind nun erlaubt?
Noch einmal: ein Energiedichte Rechner gibt nur Aufschluss darüber, welche Lebensmittel häufiger gegessen werden müssen und mit welchen man vereinfacht gesprochen dick wird. Im grünen Bereich landen sowohl Obst als auch Gemüse. Hier wird zumeist noch nicht einmal ein Wert von 1,0 kcal/g überschritten, weshalb hier ohne Reue zugegriffen werden darf. Im oberen Bereich landen hier Knoblauch und Oliven mit Werten von 1,4 kcal/g, doch sind dies beides Lebensmittel, die meist nicht in großen Mengen genossen werden. Sehr gehaltvoll sind hingegen Trockenfrüchte, die vielfach sogar im roten Bereich angesiedelt sind. Auch Kichererbsen und verschiedenen Linsensorten besitzen eine hohe Energiedichte. Bei Getreideprodukten sind alle Werte vertreten, wobei gekochte Nudel mit 1,4 kcal/g noch im grünen Bereich landen, während es ein Mohnbrötchen auf einen Wert von 2,8 kcal/g bringt und Baguette sogar bei 3,0 kcal/g landet. Zum unrühmlichen Spitzenreiter gerät Blätterteig mit einem Wert von 5,5 kcal/g.Noch höhere Werte erreicht Speck mit 7,8 kcal/g, während Fleisch in Form von Hähnchenbrust oder Kochschinken problemlos verzehrt werden kann. Öle und Fette landen meist bei 9,0 kcal/g, werden jedoch auch nur in kleinen Mengen verzehrt. Mit dem Energiedichte Rechner lassen sich sämtliche Lebensmittel exakt bestimmen, sodass nach und nach ein deutlich größeres Wissen um die eigenen Ernährung entsteht.