Kilojoule

Energiedichte Artikel
Kilojoule ist eine Einheit, mit der Energie gemessen wird. Dabei entspricht ein Kilojoule 1000 Joule. Das Joule ist definiert als die Energiemenge, mit der sich 102 Gramm einen Meter hochheben lassen. Analog lässt sich ein Joule auch als Wattsekunde bezeichnen, womit für eine Sekunde, die Leistung von einem Watt gemeint ist. Ein weiteres Beispiel für die Defintion des Joule ist die Energie, mit der sich ein Gramm Wasser um 0,239 Kelvin erwärmen lässt. Die Einheit Kilojoule ist mittlerweile internationaler Standard und hat die Kilokalorien als Maßzahl für die Energie abgelöst. Weite Teile der Bevölkerung rechnen jedoch weiterhin in Kalorien, weshalb dieser Wert ebenfalls auf den Verpackungen von Lebensmitteln Anwendung findet.

Seit wann existiert die Einheit Kilojoule?

Energiedichte Image
Ins Leben gerufen wurde die Einheit Kilojoule im Jahr 1889. Bereits im Rahmen des ersten Internationalen Elektrizitätskongresses in Paris (1881) wurden sowohl das CGS-System (bzw. das metrische System) als auch Einheiten wie Ohm, Ampere, Volt, Coulomb und Farad als internationale Standards gesetzt. Wilhelm Siemens schlug zudem die Einheit Joule für Wärme vor, die schließlich auf dem zweiten Internationalen Elektrizitätskongress beschlossen und 1893 um das Internationale Joule ergänzt wurde. Joule und Kilojoule sind seit 1960 auch Teil des SI, des internationalen Einheitensystems und werden seit 1971 auch offiziell von der Europäischen Union (EU) verwendet. Der Name Kilojoule geht übrigens auf britischen Bierbrauer und Physiker James Prescott Joule zurück, der die später nach ihm benannte Einheit erstmals 1843 durch einen Versuch nutzte. Die Grundlage bildet der 1847 später von Hermann von Helmholtz formulierte Energieerhaltungssatz, an dessen Zustandekommen jedoch – der Vollständigkeit halber – auch der Arzt Julius Robert von Mayer großen Anteil hatte.

Wo findet die Einheit Kilojoule Verwendung?

Energiedichte
Im Ernährungsbereich ist die Einheit Kilojoule von zentraler Bedeutung. Sie findet sich sowohl in „Kalorientabellen“, wobei eine Kilokalorie (kcal) 4,1868 Kilojoule entspricht, als auch bei der Berechnung der Energiedichte eines Lebensmittels. Letztere wird jedoch in aller Regel mit dem Wert der Kalorien pro Gramm ausgedrückt, doch könnte an dieser Stelle durchaus auch Kilojoule stehen.

Nach aktuellem Stand hat sich die Einheit Kilojoule allerdings in der Bevölkerung (noch) nicht durchgesetzt. Wenngleich der Wert als genauer als die Kilokalorie (kcal) gilt, hat er noch nicht seinen Weg in die Umgangssprache geschafft.

Autor:

BMI- Rechner.net