Habe ich Übergewicht?

Idealgewicht Image
“Habe ich Übergewicht?“ – was auf den ersten Blick wie eine einfach zu beantwortende Frage wirkt, lässt sich nicht immer anhand von Kennzahlen wie dem Body Mass Index (BMI) oder anderen ermitteln. Hinzu kommt, dass Übergewicht nach medizinischer Definition den Bereich zwischen dem Normalgewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) markiert und daher nicht zwingend auf den ersten Blick zu erkennen ist. Geht man von einer Definition entsprechend des Body Mass Index aus, so muss dieser oberhalb eines Wertes von 25 liegen, um die Frage „Habe ich Übergewicht?“ mit einem „Ja“ zu beantworten. Diese Faustformel ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn mit zunehmendem Alter verschiebt sich die Bewertungsgrundlage, die zudem zwischen Frauen und Männern unterscheidet. Des Weiteren kann der BMI bei Personen mit einem hohen Muskelanteil wie Leistungssportlern zu hoch ausfallen, wenngleich definitiv kein Übergewicht vorliegt.

Vorkommen von Übergewicht in Deutschland

In Deutschland muss die Frage: „Habe ich Übergewicht?“ leider allzu oft bejaht werden, was sich auch anhand der statistischen Daten zeigt. Verschiedenen Studien aus den Jahren 1998 und 2008/11 ergaben, dass 67,1 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen eine BMI oberhalb von 25 aufwiesen und damit übergewichtig sind. Einen BMI jenseits der 30 und damit klare Anzeichen von Adipositas wiesen dabei rund 20 Prozent der Männer und rund 23 Prozent der Frauen auf.

Die Zahlen zeigen zudem, dass Übergewicht mit dem Alter zunimmt und bei Männern vor allem zwischen dem 60. und 69. Lebensjahr, bei Frauen gar zwischen 70 und 79 Jahren vermehrt auftritt. Ebenfalls signifikant ist der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Schulbildung, wobei steigende Bildung die Wahrscheinlichkeit auf ein zu hohes Gewicht minimiert.

Übergewicht und andere Faktoren

Gewicht Bild Artikel
Wer auf die Fragen „Habe ich Übergewicht?“ eindeutig mit „Ja“ antwortet, sollte im nächsten Schritt die Verteilung des Körperfetts beachten. Besonders problematisch und gesundheitsschädlich ist dabei das Fett im Bauchraum, das sich direkt auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Wer seinen Bauchumfang misst, sollte als Frau möglichst unterhalb eines Wertes von 88 Zentimeter, als Mann unterhalb von 102 Zentimeter liegen. Interessant können auch das Hinzuziehen des Taille-Hüft-Verhältnisses, wobei bei Frauen ein Wert unterhalb von 0,85, bei Männern unterhalb von 1 anzustreben ist.

Wie entsteht Übergewicht?

Idealgewicht Artikel
Neben der Frage „Habe ich Übergewicht?“ kann auch die Frage „Warum habe ich Übergewicht?“ gestellt werden. Die Antworten scheinen auf der ersten Blick klar, denn wer zu viel isst und sich zu wenig bewegt, wird dick. Die Problematik besteht allerdings auch darin, dass Essen bei vielen Menschen als Befriedigung aufgefasst wird und kleine Naschereien als Zwischenmahlzeiten zu Übergewicht führen können. Ebenfalls existieren Essstörungen wie Bulimie oder Binge Eating sowie zu wenig Schlaf und nächtliche Arbeit als Gründe für Übergewicht.

Auch ist möglich, dass ein „Ja“ auf die Frage „Habe ich Übergewicht?“ durch die Einnahme von Medikamenten aus dem Bereich der Psychopharmaka oder von Cortison resultiert sowie Stoffwechselstörungen vorliegen.


Kategorie: Idealgewicht | Erscheinungsdatum: | Autor: Textfisch -


Diesen Artikel bewerten


Diesen Artikel verlinken



Kommentare und Diskussionen

Kommentare Hier können Sie gern die Seite kommentieren, Fragen stellen oder über das Thema BMI diskutieren. Bitte halten Sie sich an die Netiquette.
comments powered by Disqus