Wie kann ich meinen Puls messen?

Pulswerte Bild Artikel
Wer regelmäßig auf seine Gesundheit achtet, sollte sowohl seinen Blutdruck als auch den Puls messen. Beide Werte hängen miteinander zusammen, sind jedoch keineswegs identisch. Anders als bei der Blutdruckmessung, lässt sich auch ohne besondere Geräte der Puls messen. Entscheidend ist dabei, dass Sie den Ruhepuls ermitteln und die Messung zur Sicherheit vier Mal wiederholen. Zu messen ist stets das so genannte 15-Sekunden-Intervall, wobei der gemessene Wert mit vier multipliziert werden muss.

Wie können Sie Ihren Puls messen?

Wenn Sie Ihren Puls messen möchten, benötigen Sie lediglich eine Pulsuhr bzw. eine Armbanduhr mit Sekundenzeiger. Eine einmalige Messung ist dabei nur wenig aussagekräftig, weswegen Sie sich die Stelle am Handgelenk merken sollten und immer wieder am selben Ort messen sollten. Nach dem Tasten des Pulses wird für die Messung der Daumen oder zwei Fingerkuppen verwendet. Nach dem Start zählen Sie während 15 Sekunden den Pulsschlag und ermitteln durch Multiplikation mit vier den Minutenwert. Lediglich, wenn eine Herzrhythmusstörung in Form einer absoluten Arrythmie vorliegt, muss über den Zeitraum einer kompletten Minute gemessen werden.

Welche Stellen sind für die Pulsmessung geeignet?

Pulstabelle Artikel
Grundsätzliche können Sie überall da Ihren Puls messen, wo eine Arterie verläuft. Es eignen sich dabei insbesondere die Stellen, an denen die Arterie an der Oberfläche verläuft und gegen einen Knochen oder einen Muskel gedrückt werden kann. An den Schläfen oder auch am Handgelenk ist der Pulsschlag sogar teilweise mit dem bloßen Auge zu sehen. Die häufigste Stelle ist die Arteria radialis oder auch Speichenarterie. Ebenfalls in Frage kommen die Arteria carotis bzw. Halsarterie.

Welche Merkmale gelten für den Puls?

Neben der Frequenz, die die Geschwindigkeit für den Herzschlag ausdrückt, ist auch die Gleichmäßigkeit bzw. der Rhythmus sowie die Qualität des Pulses bedeutsam. Die Ermittlung letzteren Wertes erfordert allerdings viel Erfahrung und ggf. sogar eine medizinische Ausbildung. Im Bereich des Rhythmus, sollte möglichst Gleichmäßigkeit erreicht werden. Abweichungen werden als Extrasystolen, also Schläge außerhalb des Grundrhythmus bezeichnet und gelten als Anzeichen für eine Herzrhythmusstörung.

Welcher Puls ist normal?

Puls Image
Beim Puls messen sollten Erwachsene möglichst einen Wert zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute erreichen. Liegt der Wert bei 50 oder niedriger, so ist dies geradezu ideal und Leistungssportler bringen es sogar auf einen Ruhepuls von 32 bis 40 Schlägen. Bei Jugendlichen geht man von 80 bis 100 Schlägen pro Minute, bei Kindern von 100 bis 120 Schlägen und bei Embryos gar von 160 bis 180 Schlägen in der Minute aus.

Wohlgemerkt: hier handelt es sich um Richtwerte, die beispielsweise bei Stress, Fieber oder auch einem Mangel an Flüssigkeit ansteigen können. Studien zufolge, ist ab einem Ruhepuls von 77 Schlägen sowohl ein erhöhtes Herzinfarkt- als auch ein erhöhtes Schlaganfallrisiko feststellbar. Umgekehrt sollte ohne viel Sport ein Wert von 60 Schlägen nicht unterschritten werden.

Zuletzt kann auch der Erholungspuls einen guten Aufschluss über Ihren Gesundheitszustand geben. Hierfür werden zwei Werte ermittelt: der Belastungspuls nach sportliche Betätigung und der Puls eine Minute nach Beendigung der Anstregung. Je schneller sich Herz und Kreislauf erholen, desto besser ist deren Zustand, weswegen eine Veränderung um 50 Schläge als herausragend gilt und auch bei 30-49 Schlägen noch gute bzw. sehr gute Werte vorliegen. Doch keine Sorge: auch ein Minus von 20 Schlägen ist meist noch innerhalb des „grünen Bereichs“.

Pulstabelle Normalwerte (Ruhepuls)

In der folgenden Tabelle finden Sie die Normalwerte (Ruhepuls) in Abhängigkeit vom Alter. Die Tabelle steht Ihnen ausserdem auch als Druckversion zur Verfügung, so dass Sie diese jederzeit griffbereit haben.

Alter Normalpuls (Ruhepuls)
Neugeborene ca. 120-140 / min
Säuglinge ca. 130 / min
Kinder ca. 100-110 / min
Jugendliche ca. 90-100 / min
Erwachsene ca. 60-70 / min
Senioren ca. 90 / min

Tabelle drucken Tabelle als PDF

Autor:

BMI- Rechner.net